Unser Hof

Hjartanlega velkomin - Herzlich willkommen
Wenn wir ehrlich sind, sprechen wir kaum Isländisch. Und doch verstehen wir bestens, was unsere Tiere brauchen. Wir führen unseren Hof nachhaltig, um Reitern möglichst attraktive Bedingungen bieten zu können.

Wir bieten ein breites Angebot...

Reitunterricht
Reitunterricht für jung und alt

Reitschülern und Islandpferden bieten wir
• eine Töltbahn 180m
• eine Töltbahn 300m
• einen Reitplatz 20m x 40m
• einen Rasenreitplatz 25m x 50m
• eine Reithalle 14m x 28m
• einen Longierzirkel
• einen Trailparcours
• ein herrliches, angrenzendes Reitgelände

Freizeitangebote für Reiter
themenspezifische Kurse
organisierte Ausritte
vielfältige Reiterferien
individuelle Kindergeburtstage

Islandpferdeliebhabern bieten wir
Beritt und Ausbildung
Deckhengst
Verkaufspferde

Wir haben für unsere Isländer einen Bewegungsaktivstall konzipiert. So können die Pferde jederzeit frei wählen, ob sie sich lieber im Stall oder auf dem Paddock aufhalten. Direkt neben dem Stall liegen Kräuterweiden. Sie bieten den Tieren eine gesunde Ernährung und genügend Platz zum Austoben. Das ist artgerecht und kommt ihren natürlichen Bedürfnissen nah. Und dass sich unsere Pferde wohlfühlen, sieht man ihnen an.

Genauso wichtig ist uns natürlich, dass sich unsere Reitschüler wohl fühlen. Die Anlage ist großzügig gestaltet und für unsere Reiter komplett nutzbar. Wir legen Wert auf eine gute Ausrüstung und bieten eine kompetente individuelle Betreuung. Euer Wohlbefinden ist unser Vergnügen.

Ausbildungsbetrieb

Wir bilden zum Pferdewirt aus
Wir bilden ab August 2011 als einer der ersten Islandpferdehöfe in Deutschland zum Pferdewirt mit Fachrichtung „Spezialreitweisen Gangreiten“ aus. Staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb sind wir darüber hinaus für den Pferdewirt mit Fachrichtung „Service und Haltung“.

Landwirtschaft

Wir produzieren unser Futter selbst
Wir bewirtschaften ca. 10 ha (100.000m²) Land annähernd biologisch. Wir kommen mit einer neutralen Düngebilanz aus. Unser Grünland besteht zudem aus eiweißarmen Grassorten, die besonders für Islandpferde geeignet sind.

Ansprechpartner

Wir, Kerstin und Mattes - Immer für Euch da
Um immer zu wissen, was unsere Pferde wollen, was sie brauchen, wie sie denken und wie sie fühlen, haben wir uns viele Jahre mit ihnen beschäftigt.

Kerstin ist Dipl.-Ing. Agrar Pferdewirtin und verbringt schon fast ihr ganzes Leben mit Pferden, seit Ihrem 10. Lebensjahr auch mit Islandpferden. Nach der Ausbildung zur Pferdewirtin, Fachrichtung Zucht und Haltung, auf dem Wiesenhof ging sie für fünf Jahre zum Studieren nach Bonn. In ihrem agrarwissenschaftlichen Studium an der rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität legte sie ihren Schwerpunkt auf die Zucht, Ernährung und Haltung von Pferden. Ihre Diplomarbeit schrieb sie über Pferdefutter. Während ihrer ganzen Ausbildung verbrachte Kerstin viel Zeit mit der Ausbildung von Jungpferden.

Hier auf dem Islandpferdehof-Niederrhein gibt Kerstin begeistert Reitunterricht für Kinder und Erwachsene. Sie bereitet und korrigiert Pferde und gibt Pferdehaltern eine Futterfachberatung. Kerstin ist hier zudem die Ausbilderin für den Beruf Pferdewirt in den beiden Fachrichtungen Spezialreitweisen Gangreiten und Pferdehaltung und Service.

Mattes ist Pferdewirt, Fachrichtung Spezialreitweisen Gangreiten, auf dem zweiten Bildungsweg. Der gelernte Elektromeister arbeitet nun schon knapp 15 Jahre hauptberuflich mit Islandpferden. Er ist Bereiter für Gangpferde, und erfahrener Wanderreitführer. Hier auf dem Islandpferdehof-Niederrhein ist er der Spezialist und Ansprechpartner für den Tölt.

Interview beim Islandpferdeportal: Hof des Jahres 2014! Interview vom Hof des Monats 2009.